back to top

Eine ganze Region vernetzt? Das klingt ein wenig nach Facebook und Twitter. So ist es irgendwie auch. Zusätzlich ist es aber auch ein wenig wie im Märchen. Es waren einmal die fünf Kreise Hochsauerland, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Soest und der Märkische Kreis, die ein bisschen nebeneinander her gelebt haben. Das hat sich 2007 geändert. Untereinander hat man die Freundschaftsanfrage gestellt und sich zusammengetan – zu Deutschlands jüngster Region: Südwestfalen.

Natürlich hat es vor 2007 schon viele Verbindungen über die Kreisgrenzen hinweg gegeben: Die gemeinsame Industrievergangenheit verbindet, die vielen hier ansässigen Weltmarktführer aus den Bereichen Metallindustrie, Maschinenbau, Elektrotechnik und Kunststoffindustrie haben sich schon lange in Netzwerken zusammengetan. Und die Wissenschaft mit ins Boot geholt. Durch den Zusammenschluss zur Region Südwestfalen wird diese bestehende Vernetzung intensiviert und in viele Bereiche übertragen.

Viele Akteure tragen im südwestfälischen Netzwerk wichtige Puzzlesteine zur Zukunftsfähigkeit der Region bei. Gemeinsam wird ein beispielhafter Findungs- und Wachstumsprozess gelebt. Das macht die Region attraktiver, wettbewerbsfähiger, zukunftssicherer und noch lebenswerter. Und das Schöne: In diesem großen sozialen Netzwerk Südwestfalen können alle ganz real mitmachen!