back to top

Der fünfte von zehn guten Gründen für die Region besagt: Ja, es ist wahr! Südwestfalen ist tatsächlich eine der stärksten Industrieregionen und somit Produktionsstätten Deutschlands.

Südwestfälische Unternehmen besetzten Marktnischen, in denen sie oftmals weltweit führend sind. Weil es hier, wunderbar eingebunden in die schöne Naturlandschaft, so viele Industrieunternehmen gibt, ist Südwestfalen mit einem Beschäftigtenanteil von 47,3% im produzierenden Gewerbe Deutschlands Industrieregion Nr. 3. Nur in Villingen-Schwenningen (52%) bzw. Heidenheim-Aalen (50%) sind die Anteile höher. In Nordrhein-Westfalen ist Südwestfalen sogar die unbestrittene Nummer 1.

Weil man sich das in Euro besser vorstellen kann, hier einmal die entsprechenden Zahlen. 2009 kamen in ganz NRW 104,4 Milliarden Euro an Bruttowertschöpfung zusammen, zu denen Südwestfalen 34,6 Milliarden beigetragen hat. Ein eindrucksvoller Wert, der damit zusammenhängt, dass sich Südwestfalen seit den achtziger Jahren zum Beispiel gegenüber dem Ruhrgebiet auch wirtschaftlich hervorragend entwickelt hat… und weiterhin mit über 80.000 gemeldeten Unternehmen auf Wachstumskurs ist.